ALSEHK Computer Bremen – in eigner Sache: Umstellung auf IP Telefone und Telefonanlage

ALSEHK Computer Bremen Firmenschild

Firmenschild von ALSEHK Computer Bremen im Goldener Reif 100

Wer aufmerksam den ALSEHK Blog verfolgt hat, dem ist aufgefallen, das wir seit dem Jahre 2013 einen All-IP Anschluß der Telekom besitzen. Wir sind nur auf den ALL-IP Anschluß gewechselt, da wir einen neuen Entertain Tarif genommen hatten, der nur an einem IP-Anschluß genutzt werden kann. Eigentlich ist der Tarif gut, zumal man einige Euros spart, jedoch hatten wir mit dem ALL-IP Anschluß nur Probleme und wir waren nicht die einzigen. So trübte sich der „Genuß der modernen Technik“.

Bis heute. ALSEHK Computer Bremen setzt weiterhin auf die VDSL Technik und dem ALL-IP Anschluß der Telekom, jedoch mit IP-fähiger Hardware…

Da die ISDN Telefone und auch die Telefonanlage Eumex 800 in die Jahre gekommen war, entschieden wir uns für neue Hardware und Telefone. Nach langer Suche und nach langen Studien von Telefonanlagen, viel die Wahl auf die Digitalisierungsbox Premium der Telekom. Man muß dazusagen, das dieses Gerät – etwas abgespeckt – von der Firma bintec-elmeg produziert wird. Neben einem guten Router, einer mehr als gut ausgestatteten Telefonanlage und gutem WLAN ist das die richtige Wahl, in einem Kompakten Gehäuse.

Wir wollten auch weg von dem Speedport W921V , da nach einem Firmwareupdate kein PC mehr auf den Router zugreifen konnte. Nach gut einer Woche war es dann wieder möglich, aber mehr schlecht als Recht. Da wir auch keinen neuen Speedport W921V als Austauschgerät bekommen hätten – der wird nicht mehr produziert und Vertrieben – bliebe nur noch der Speedport W724 in Verbindung mit einem ISDN Adapter. Bei diesem Adapter gibt es aber immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Telefoniecenter oder der Adapter hängt sich auf.

Daher schwenkten wir um auf die Digitalisierungsbox Premium, IP Telefonen der Firma Elmeg und Elmeg DECT Telefonen. Der Aufbau der Anlage bereitete keine Probleme, nur die Einrichtung war etwas schwierig, doch als diese Probleme überwunden waren, lief die Digitalisierungsbox Premium reibungslos.  Der WLAN Empfang hat sich sogar verbessert gegenüber dem Speedport W921V und auch die Telefongespräch sind stabiler und besser wie vorher.

ALSEHK Computer Bremen setzt nun voll auf IP Technologie seitens der Telekom. Sie können uns wie gewohnt unter der Rufnummer 0421/8783412 erreichen.

Tags: , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Captcha Garb (1.5)