ALSEHK Computer Bremen Jahresrückblick 2015

AlSeHK LogoDas Jahr 2015 nähert sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Man glaubt es kaum, das wieder ein Jahr rum ist. Ein Jahr, das voller Ereignisse und Veränderungen beinhaltete, sowohl persönlich als auch geschäftlich.

Wie jedes Jahr blicken auch wir auf das Jahr 2015 zurück und werden einige Punkte des alten Jahres noch einmal Revue passieren lassen.

Blicken wir also zurück, auf das Jahr 2015…

ALSEHK Computer Bremen Firmenschild

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, das ALSEHK Computer Bremen an seinem neuen Standort im Goldener Reif 100 fuß gefaßt hat. Im Nachhinein kann man es kaum glauben, das wir nun bereits in das dritte Jahr an diesem Standort sein werden. Das hätte von uns niemand gedacht. Der neue Standort brachte uns aber auch im Jahr 2015 neue Kunden und bestehende Kunden fanden nun verstärkt den Weg zu uns.

Wir haben aber auch neue Partner in diesem Jahr gewonnen. So sind wir TERRA Service Partner geworden bei der Wortmann AG und wir sind nun Panda Security Partner.PandaSecurity_Logo_LowRes Beides innerhalb von einigen Wochen. Wer hätte das gedacht, das sich innerhalb eines Monats soviel für uns ändert. Da wir ein kleines Unternehmen sind, sind wir darauf angewiesen, das die Partner genauso gut arbeiten wie wir es tun. Service am Kunden ist bei uns oberste Priorität. Dementsprechend haben wir zuerst mit der Wortmann AG gehadert, konnten aber dann fest stellen, TERRA_SERVICE_PARTNERdas Sie ebenfalls Zielorientiert und Sauber arbeiten. Dementsprechend haben wir unser Portfolio um die Waren seitens der Wortmann AG erweitert.

Wir konnten innerhalb des zweiten halben Jahres fest stellen, das wir mehr Kunden bekamen, und auch das die Bestandskunden verstärkt unsere Dienstleistung in Anspruch nahmen. Das war aber auch darauf zurück zu führen, das Microsoft Windows 10 herausgebracht hatte. Das Upgrade auf Windows 10 brachte bei vielen Kunden das System etwas „durcheinander“; manche konnten ihren PC nicht mehr vernünftig starten, andere hatten Probleme Treibern, bei anderen Stürzte der PC ohne Grund ab. Das wir gut zu tun hatten, lag auf der Hand und sorgte bei dem einen oder anderen Kunden für Frust, wenn wir nicht gleich kommen konnten. Doch alles in allem war der Start von Windows 10 ein guter Start. Selbst wir sind auf Windows 10 umgestiegen und arbeiten damit sehr produktiv.

Flyer-Technik_im_AlterFür uns war es eine Überraschung als Vacances auf uns zu kam und fragte, ob wir nicht etwas für die Senioren im Bereich Technik machen könnten. Also haben wir uns mit Vacances zusammengesetzt und überlegt, was man den Senioren zeigen könnte. Wir entschlossen uns, nach zwei Vorträgen, eine Schulungsreihe einzuführen, die im November gestartet ist. Sie beinhaltet den Umgang mit Smartphone und Tablet. Die Schulungsreihe, die im Klönhof Huchting stattfindet, ist sehr gut angenommen worden. Sowohl Vacances als auch wir sind sehr überrascht gewesen, über den großen Zuspruch.

Daneben hatten wir mal wieder sehr viele Praktikanten bei uns im Betrieb. So viele Nachfragen nach einem Praktikum hatten wir in den letzten nicht, doch diesmal konnten wir uns vor Anfragen kaum retten. So kamen wir auch dieses Jahr wieder auf gut acht Praktikanten in unserem Betrieb. Für das Jahr 2016 haben wir ebenfalls schon zwei neue Praktikanten. Auch das ist für uns ein glatter Rekord.

Besonders wichtig war für uns dieses Jahr wieder die Huchtinger Messe Tage 2015. Denn dieses mal wollten wir viele anders machen… und das haben wir dann auch getan. Wir erhielten von DSCN3125unserem Partner, die Wortmann AG, Ausstellungsgeräte für unseren Messestand, um zu zeigen, das wir einen neuen Weg beschreiten. Dies schlug sich sowohl in den Besucherzahlen auf unserem Stand nieder – wir konnten kaum alle Anfragen bearbeiten – als auch im Nachhinein die Kundenresonanz die unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen wollten.

Neben den Huchtinger Messe Tagen wurde auch die neue IHU Webseite vorgestellt, die ebenfalls direkt zu den Huchtinger Messe Tagen 2015 präsentiert wurde. Wir sind sehr froh darüber, das die neue Webseite online ist und sie zeigt sowohl die Dynamik, die Veränderungen im Stadtteil als auch bei den Unternehmern an. Die neue Webseite präsentiert sich modern in der neuen Zeit.

Struppi döst auf dem Rücken, im Arbeitszimmer - alte Wohnung

Daneben haben wir immer wieder mit Verlusten zu kämpfen im Kundenbereich, wo dieses Jahr einige unserer Kunden verstorben sind. Auch wir trauerten in der Weihnachtszeit um unseren geliebten Hund Struppi, der nun bereits das zweite Jahr nicht mit uns Weihnachten und Silvester feiern kann. Ja, die Zeit verfliegt… und doch geht der Schmerz nicht so schnell weg.

Aber was erwartet uns im Jahre 2016?

Das ist eine sehr gute Frage. Das müssen wir abwarten und schauen was sich dort alles tut. Wir können für das alte Jahr 2015 nur sagen:

Es war ein interessante und sehr ereignisreiches Jahr 2015. Wir haben viele neue Kunden bekommen, haben zwei neue Partner hinzugewonnen und konnten mit einem neuen Messestand aufwarten. Alles in allem können wir sagen: Es war ein gutes Jahr 2015 mit Höhen und Tiefen. Nun hoffen wir auf ein ebenso gutes Jahr 2016. Kommen Sie gut rein.

Tags: , , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Captcha Garb (1.5)